Über Aikido

 

Zunächst einmal bitte ich um Entschuldigung, dass ich auf dieser Seite nicht, wie sonst in der Regel üblich, mit allerlei Fachbegriffen um mich werfe.
Es wäre in der Tat einfacher für mich. Jedoch ist es mir ein sehr großes Anliegen, es verständlich zu erklären, damit Sie hinterher bei der Entscheidungsfindung nicht verunsichert sind.

 

Bitte vergessen Sie das Wort "Kampfsport" für die nächsten Minuten. Es hat nichts mit Aikido zu tun.

 

Aikido ist eine noch nicht allzu alte japanische Kampfkunst, wie es beim Karate o.ä. Budo- Disziplinen der Fall ist. Es findet seinen Ursprung im 20.ten Jahrhundert durch den Begründer Morihei Ueshiba (* 14.Dez. 1884 - 26. Apr. 1969). Er sah seine Berufung darin, den Menschen zu zeigen, dass jeder in der Lage sein kann, einen Konflikt unblutig und eher versöhnend zu beenden, ohne sich selbst schutzlos den Gefahren eines Angriffs auszusetzen. - Diesen Angriff aufzunehmen und gegen den Angreifer selbst zu richten.

Wie ich schon auf der Startseite erwähnte, gibt es im Aikido keine farbigen Gurte und keine Wettkämpfe. Dies widerspräche dem Sinn dieser Kampfkunst. Auch Meister sind bei höher graduierten Meistern wieder Schüler.

 

 

Aikido wird eine Lebenseinstellung.

Aikido wird Sie ihr ganzes Leben begleiten.